JHV des Pferdesportverbandes Kreises Viersen dauerte keine Stunde – reibungsloser Verlauf

 

Verschiedenes bei der Generalversammlung
des PSV Viersen im Hause Berger in Dornbusch

des Kreisvorsitzenden Olaf Enger

Der Neujahrsempfang beim RFV Schmalbroich-Kempen zu seinen 100-jährigen Vereinsbestehen war ein Glückstreffer

Am 14. Januar hatte der Reiterverein Kempen Schmalbroich uns zum Neujahrsempfang in das Kolpinghaus eingeladen. Der Reiterverein Kempen Schmalbroich feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Das Kreisturnier wird am 08-09.06.2024 in Kempen stattfinden. Am Samstag Abend wird es eine Möglichkeit zur Gratulation und eine Jubiläumsfeier geben. Die Ausschreibung steht schon in der Verbandszeitschrift und ist Nennbar.

Die Personen die an dem Neujahrsempfang teilgenommen haben, erinnern sich vielleicht noch an meine Laudatio zu dem Gründungsjahr 1924. Als ich mir die Zahlen und Daten angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass mit der Gründung des DOKR von Herrn Rau auch die Landes und Provinzial Verbände gegründet worden sind. Somit auch unser Landesverband Rheinland und der Kreisverband Viersen

Ich möchte aus dem Kempener Kreisblatt, dem Organ zur Veröffentlichung amtlicher Verordnungen von Samstag den 04 April 1925 vorlesen.

Süchteln 1 April Auf Einladung der Stadtverwaltung fand im hiesigen Stadtverordneten Sitzungssaale mit den Vertreten der Kreisbauernschaft und des Kreisvorstandes der Reitervereine eine Besprechung über die während der Süchtelner Verkehrs und Werbewoche am 01. Juli besagten Jahres vorgesehenen Veranstaltung statt. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Rennbehörde findet von nachmittags 2 Uhr ab, der Kreisreiterkampf statt, an dem voraussichtlich 9 Reitervereine des Kreises Kempen teilnehmen werden Die Veranstaltungen, welche etwa 4 Stunden in Anspruch nehmen werden, endigen mit einem Fuchsreiten. Sie sind von besonderer Bedeutung, weil bei diesem Kreisreiterkampf die besten Gruppen ausgewählt werden, welche sich am dem in Krefeld stattfindenden Ausscheidungsreiten beteiligen werden. Die Sieger in Krefeld werden alsdann an dem großen deutschen Reitturnier in Berlin teilnehmen. Nach dem Reitturnier beginnt in einem Saale der Stadt die eigentliche Veranstaltung der Kreisbauernschaft, bei der auch die Sieger des Reitturniers bekannt gegeben werden

Der PSV Viersen feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen 

Ihr hört… auch unser Kreisverband feiert dieses Jahr sein 100 Jähriges Jubiläum. Zunächst als Kreisverband Kempen gegründet haben folgende Vereine dazu gehört. Die Reitervereine Tönisberg, Lobberich, Leuth, Vorst, St. Hubert, Grefrath, Süchteln Windberg, Hinsbeck und Kempen Schmalbroich. Nach dem Krieg formierte sich der Kreisverband mit den Vereinen neu. Nun gehörten inzwischen dazu die RV Anrath, Amern, Boisheim, Born, Bracht, Breyell, Dilkrath, Dülken, Grefrath, Hinsbeck, Kaldenkirchen, Lobberich, Leuth, St. Hubert, St. Tönis, Schaag, Schiefbahn, Schmalbroich, Süchteln, Vorst, Waldniel, Willich. Dazu kamen die Reitervereine Hüls, Krefeld Traar und Krefeld Verberg, Krefeld Benrath, Krefeld Osterrath somit wurde 1949 aus dem Kreisverband Kempen der Kreisverband Kempen Krefeld und nach der Kommunalen Kreisgründung am 01.Januar 1975 der Kreisverband Viersen.

Nachdem ich Mitte Januar dies feststellte und einen Tag im im neuen Kreisarchiv in Dülken verbracht habe, rief ich die Präsidentin unseres Verbandes Heidi van Thiel an und fragte Sie nach der Jubiläumsfeier des Landesverbandes Rheinland. Die erwischte ich auf dem falschen Fuß und nachdem Sie in der Woche in Warendorf bei der FN war, bestätigte Sie mir meine Erkenntnisse des Landesverbandes. Sie hat meinen Tipp mit in die Präsidiumssitzung genommen und die Kreisverbände haben nun die Nachfrage des Landesverbandes nach Ihrem Gründungsjahr bekommen, um eine Feierlichkeit auszurichten.

Ich habe schon Überlegungen dies in unserem Kreisverband mit einem Kreisreiterball am Ende der Saison zu feiern, die Herrn im Anzug, die Damen in Abendgarderobe, eventuell sogar als 75 Jähriges mit dem Kreisverband Krefeld zusammen.

Kreisstandarte des PSV wird restauiert – Zuschuss durch NRW-Heimatscheck

Letztes Jahr stand die Kreisstandarte hinter mir. Leider ist Sie ich drücke es mal vorsichtig aus in die Jahre gekommen und Sie benötigt eine Restauration. Ich habe Gespräche mit dem Heimatministerium des Landes NRW geführt und habe hier einen ordentlichen Zuschuss zur Restauration der Standarte auf unserem Konto bekommen. Die Restauration hat mit der Goldschmiedin, einem Schreiner und den Nonnen vom Kloster Mühlhausen schon begonnen und wird passend zum Kreisturnier in Kempen in neuem Glanz erscheinen.

Die sportlichen Erfolge unser Kreisreiter sind enorm.

Wir konnten vordere Platzierungen auf den Rheinischen Meisterschaften, dem wiederholten erreichen der Vizelandesmeisterschaft bei dem Landesturnier in Langenfeld unter der Equipe Chefin Michelle Tillemans gewinnen

Was mich ganz besonders freut ist die starke Teilnahme an dem Viersener Jugend Cup aber auch meinem besonderen Steckenpferd dem Netpoint Cup der Viersener Mannschafts- Championate. Hier ein Dankeschön an unseren Sponsor der Firma Netpoint, der sich über 17 Mannschaften in der Dressur und 18 Spring Mannschaften aus Euren Reitervereinen freute.

Alle Reitervereine die im Jahr 2023 ein LPO Turnier im Kreis Viersen ausgerichtet haben, waren dabei und dieses Jahr habt Ihr alle zugesagt sogar der Reiterverein Sydlitz im Kreisgebiet Neuss und der Dressur und Springverein Kempen St. Hubert sind dabei. Hier von meiner Stelle einen ganz großen Dank an Euch und Ich freue mich auf diese Saison.

Danke möchte ich aber auch dem Reiterverein Graf Holk Grefrath und dem RV Anrath Neersen aussprechen, die mit dem Kreisverband ein tolles Finale mit großem Zuschauerinteresse im Dezember in Wickrath organisiert haben.

Nach der Nachbesprechung konnte ich Euch für ein weiteres Finale am 22-24-11.2024 in Wickrath als gemeinsamer Ausrichter gewinnen. Hier an dieser Stelle nochmal die Anmerkung, Wir führen dieses Turnier für die Reitervereine und Reiter des Kreises Viersen durch, daher freuen Wir uns über Sponsoren sowie tatkräftige Unterstützung auf dem Turnier.