Kreissportbund Viersen ehrte Annette Pliska mit der goldenen Ehrennadel

Goldene Ehrennadel für Annette Pliska, stellvertretende Vorsitzende im Pferdesportverband Kreis Viersen: Die Laudatio hielt der stellvertretende Kreisvorsitzende Gisbert Cornelißen bei einer Ehrungsveranstaltung des Kreissportbundes Viersen in der neuen KSB-Geschäftsstelle.

 

Liebe Annette,

wir kennen uns schon so lange, so dass ich als der Vorschlag kam Dir für Dein Engagement in der Vorstandsarbeit zu danken, ich sofort gesagt habe, dass ich die Laudatio halten möchte.

Sport wurde Dir quasi in die Wiege gelegt. Als Sportlehrer hat Papa Fritz Dir die Begeisterung für den Sport mitgegeben. Das war allerdings mehr Fußball. Ich erinnere mich gut an Deinen Vater als Fußballtrainer besonders an den VfR Frankental, Fortuna Düsseldorf und natürlich besonders unserer Borussia, deren treuer Fan Du bis heute geblieben bist.  Wenn wir uns im Eissalon treffen steht unsere Borussia immer im Mittelpunkt unseres Gesprächs. Du leidest und freust Dich mit.

Annette, du warst selbst über 35 Jahre aktive erfolgreiche Springreiterin bis zur Klasse M** und weißt wie sehr Menschen vom Sport positiv geprägt und gebildet werden. Dein Engagement seit unglaublichen 32 Jahren – mit einer kurzen Unterbrechung einer Legislaturperiode – im Vorstand des Pferdesportverbandes Kreis Viersen ist grandios.  Du hast als Jugendwartin begonnen und warst sogar die erste Frau im Pferdesportverband überhaupt.  Dazu gehört schon  Mut, Durchsetzungvermögen und ein hohes Maß an Fachkompetenz. Später warst du Sportwartin.

Jetzt bringst Du Deinen Sachverstand und Deine Erfahrung wieder als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des Pferdesportverbandes des Kreises Viersens.

Aber nicht nur die Pferde haben dich in besonderer Weise begeistert.

Da Du weißt wie wichtig Sport besonders für die Entwicklung junger Menschen ist, hast du auch während deiner „Schulzeit“ als Studienrätin unterschiedliche Mannschaftssportarten sehr erfolgreich betreut. Manche Kreis- und Landesmeister wurde unter der Flagge des Kempener L.v.Duisberg-Gymnasium gekürt.

Heute möchten wir dich aber nicht als Sportlerin sondern für dein besonderes Engagement zum Wohle des Sports, der Kinder und Familien ehren, die von deinem Fleiß und den unermüdlichen Einsatz profitieren und profitiert haben.

Dafür vielen Dank und die goldene Ehrennadel