Die bevorstehenden Freiluft-Kreismeisterschaften am 1. und 2. Juni beim RV Graf Holk Grefrath beschäftigen einen Arbeitskreis

Die Kreismeisterschaften stehen beim Pferdesportverband Kreis Viersen im FokusAlle zwei Jahre wieder kommen die Freiluftkreismeisterschaften für Reiter, ob in der Dressur oder im Springen.  Die Titelkämpfe sind ein Höhepunkt der Saison, der 2019 auf das Wochenende 1. und 2. Juni terminiert ist. Der RV Graf Holk Grefrath als erfahrener Turnierausrichter ist für die beiden Meisterschaftstage der Gastgeber auf seiner Pferdesportanlage Heitzerend.  Die Meisterschaften sollen schlanker gemacht werden. Die Wertigkeit der übrig gebliebenen Meisterschaftswettbewerbe sollen dadurch gesteigert werden.  Wird ein Blick in die Nachbarschaft, zum Beispiel nach Mönchengladbach, sind es beispielsweise nur elf Titel, die vergeben werden. Statt der bisher 24 Kreismeister soll es künftig vielleicht nur noch zwölf Kreismeister geben.  Und alle Standarten der Reitvereine sollen dann vor Ort sein, um der Meisterschaft einen würdigen Rahmen zu geben. Statt der sieben Standarten wie beim letzten Kreisturnier könnten hier durchaus mehr als 20 Standarten stehen.Letztes Jahr beim Landesturnier in Düren war der Pferdesportverband Kreis Viersen (hier mit dem Kreisvorsitzenden Olaf Enger) einer der wenigen Kreise, die ihre Standarte mitgebracht hatten.