17. Herbstritt des RV Kaldenkirchen und Ponyexpress-Club Brüggen kam wieder gut an bei tollstem Ausreit- und Ausfahrwetter

Am Samstag, 26. Oktober, fand der 17.  jagdliche Herbstritt statt.Veranstalter sind der Reiterverein 1929 Kaldenkirchen und der Ponyexpress Club Brüggen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Reiter und Gespannfahrer auf dem Turniergelände an der Knorrstr. in Kaldenkirchen. 43 Reiter und 16 Gespanne verteilten sich auf verschiedene Felder. Springendes Feld, nicht springendes Feld, Trabfeld, bei den Reitern und Großpferde und Ponys bei den Fahrern. Die Felder wurden jeweils von ortskundigen und erfahrenen Reitern oder Fahrern geführt. Die Strecke führte durch den schönen Grenzwald bis nach Bracht, dort auf dem Hof von Monika Hellings Maesmanns und ihrem Mann Christian Hellings, er betreibt dort eine Pferdesole, war der Pausenstop. Getränke und Suppe für alle wurden gereicht.  Nach ca. einer Stunde bliesen die Parforcehorn Bläser aus Krefeld, zum Aufsitzen und es ging wieder Richtung Kaldenkirchen. Begleitet wurde die Veranstaltung von ca. 85 Zuschauern auf zwei Planwagen und den Krefelder Bläsern.  Im Wald gab es an einigen Stellen die Möglichkeit für die Zuschauer, die Reiter- und Gespannfelder zu sehen. Die Felder wurden dazu jeweils von jagdlicher Musik klangvoll angekündigt. Angekommen auf dem Turnierplatz in Kaldenkirchen wurden noch ein paar Runden galoppiert, begleitet von den Bläsern und nach Ende der Musik rief Organisator Stefan Cappel zum Aufmarschieren und Absitzen. Zum Schluß bekamen alle Teilnehmer einen Eichenbruch, Waidmannsheil. Abgerundet wurde der Tag mit einem geselligen Schüsseltreiben im Le Maitre in Bracht. Bis zum nächsten Jahr am letzten Samstag im Oktober.